Start  
  .Deutsch  
  .Geschichte  
  .Informatik  
  .Politik  
  Aktuelles  
  Kuriositäten  
  Sonstiges  
  Gästebuch  


113,230 Besucher
seit April '07

letztes Update:
23.05.2018

. / .Geschichte / Antike / Wie der trojanische Krieg begann
Stand: 28.04.2007

Diesen kleinen Lückentext habe ich einmal entworfen, um Schülern die Lektüre Homers etwas schmackhaft zu machen.

Sagen und Götter

Am Anfang ( wie schon so oft ) stand die böse Zwietracht. Diese war zu irgendeiner Fete auf dem_______nicht eingeladen worden (Wer lädt so etwas auch schon ein?) und warf diese unselige goldene Kugel unter die Götter mit der übel-anrüchigen Bemerkung, diese sei für die schönste Göttin. Die griechischen Götter waren zwar_______, aber sie hatten reichlich________Eigenschaften. Wen wundert es also, daß drei Göttinnen, nämlich_______,________und________sich nun stritten. Auf Rat des Göttervaters ________sollte der ansehnliche Jüngling_______, ein Sohn des Trojanerkönigs_______, diesen Streit schlichten. Die Schönheitsgöttin ( oder war es die Göttin der Schönheit?) jedenfalls versprach diesem Schafe hütenden Jüngling die schönste Frau der Welt, nämlich_______. Darauf fiel dieser natürlich in seiner Einsamkeit herein; allerdings musste er diese versprochene Schönheit erst noch aus den Händen ihres Ehemannes_______rauben ( merkwürdige Geschenke bekam man damals!). Durch diese unglaubliche Ehrverletzung (nicht etwa durch die Aussicht auf Ruhm und die Gier nach Beute!) fühlten sich zahllose griechische Helden, u.a.________,_______,_______,_______,_______und_______aufgefordert, einen___jährigen Krieg um Troja zu beginnen. Im letzten Kriegsjahr (das muss wohl das spannenste gewesen sein!) kam es zu diesem unheimlichen Kampf zwischen_______und_______, der für jenen tödlich endete. Aber auch sein Bezwinger (wie soll man so einen auch schon nennen!) erlebte das Ende Trojas nicht mehr, da er so eine heikle Stelle an seiner_______hatte, die dieser uns schon bekannte Schafhirte schamlos ausnutzte und hinterrücks (so ein Feigling!) mit einem Pfeil übel verletzte. Selbst dabei half ihm auch noch ein Gott namens_______. Das Ende Trojas kam dann auch ganz schnell. So ein ganz schlauer (das hieß früher listenreich!) Held aus_______,namens_______riet, ein______________zu bauen, na ja, und den traurigen Rest kennt Ihr ja!